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Hardtop


Gast Robert

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Het raam van het rechter portier drukt aan de zijkant niet hard genoeg tegen de rubbers van de hardtop. Er zit echt een kier tussen. Hierdoor spettert het water bij een regenbui naarbinnen. Kent iemand het probleem (en oplossing)?-

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Beste reacties in dit topic

Ik heb ff gezocht voor je, want ik heb zelf een permanente hardtop :blink:

What's worse is that now the drivers (right) door is hard to close because they 'adjusted' the door to close more tightly.

Evidently there is another option available to dealer where they adjust the HEIGHT of the window (by about 1/32nd of an inch) go for that option if you can...

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  • 2 maanden later...
Gast Car Gallery de Adelaar Apeldoorn

Op sommige van de hardtops zitten achter stelplaatjes. Indien dit het geval is kun je rechts een of twee van deze stelplaatjes verwijderen en moet het goed gaan. wat ook heel vaak helpt is je hardtop verwijderen en alle rubbers lekker dik in de vaseline zetten. Vr. gr. Levinus Makkinje

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Gast Car Gallery de adelaar Apeldoorn

Ik vond net nog een stukje op de Duitse Z3 site over jouw probleem:

Geschrieben von Modo am 15. Januar 2004 21:12:30:

Als Antwort auf: Re: Feuchtigkeit im innenraum / Hardtop einstellen / Hallo Modo geschrieben von Ali am 15. Januar 2004 16:40:27:

Hallo Ali,

Hardtop einstellen dauert für einen geübten Schrauber mit Dichtigkeitstest und Windgeräuschetest ca. 1,5 - 2 Stunden.

Ist recht aufwändig das alles runterzuschreiben. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Undichtigkeit bei Deinem Wagen davon kommt.

Angaben für BMW TOP:

Das Top kann in sogenannter X, Y und Z Achse hinten eingestellt werden und vorne die Auflage am Scheibenrahmen.

Vorne (vor allen bei Windgeräuschen wichtig) kann man von innen am Top 2 Kunststoffabdeckungen entfernen (Bereich da wo das Top angeschraubt wird). Da siehst du dann 3 Torxschrauben die das Widerlager für die Befestigungsschrauben halten. Durch Lösen der Schrauben kann man die Sitzposition der Widerlager anpassen. Unter den Widerlagern sind bis zu 3 Distanzplatten um die Eintauchhöhe einzustellen. Diese kann man bei Bedarf einzeln oder auch alle entfernen. Das Top darf aber auch nicht zu tief eintauchen.

Hinten: An den 2 Zapfen kann man mit 2 Schrauben von unten die Kunststoffabdeckung entfernen. Dann sieht man, dass die Zapfen von einer Kronenmutter gehalten werden. Wenn man die löst, kann man die Eintauchhöhe und die Z Achse (wie weit das Top nach rechts oder links auf dem Wagen sitzt) einstellen. Beim Verriegeln der Zapfen muss man das mit 2 Fingern und ohne Gewalt können. Die Gegenstücke zu den Zapfen sitzen unter den Kuststoffverkleidungen seitlich im Verdeckksaten. Dazu jeweils die Inbus Schraube, die die Verkleidung hält, lösen. Dann kann man mit einer 10er Nuss 2 Muttern anlösen, die das Gegenlager halten. Damit kann man die X Achse verstellen. Das Top muss bündig mit der B Säule abschliessen. Dabe müssen bestimmte Spaltmasse eingehalten werden sodass das Top nicht irgendwo aufsitzt. Man kann das Top auch an den Seiten (mit 2. Person) zusammendrücken, wenn es Probleme beim Schliessen der Fenster gibt (Fenster läuft in die Dichtungen ein beim Schliessen). Zusammendrücken und Festziehen.

Es gibt zig Handgriffe und Tricks. Vieles breuht einfach auf Erfahrung. Alle Dichtungen müssen gesäubert und gefettet werden. Unter der Dichtung hinten unten am Top sollte was unterlegt werden, sonst leidet der Klarlack an der Blende zwischen Kofferraum und Verdeckkasten etc..

Dazu kommt dann der Wasserdichtigkeitstest und eine oder mehrere Testfahrten auf der Autobahn um Windgeräusche zu entfernen.

Es ist nicht so einfach das ganze zu beschreibén. Man kann vieles falsch machen und so den Lack beschädigen oder Zapfen abbrechen. Ein Zapfenaustausch ist alleine schon eine Heidenarbeit.

Gruß

Modo

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  • 5 jaren later...
Gast Z3-Widebody
Ik vond net nog een stukje op de Duitse Z3 site over jouw probleem:

Geschrieben von Modo am 15. Januar 2004 21:12:30:

Als Antwort auf: Re: Feuchtigkeit im innenraum / Hardtop einstellen / Hallo Modo geschrieben von Ali am 15. Januar 2004 16:40:27:

(...)

Es ist nicht so einfach das ganze zu beschreibén. Man kann vieles falsch machen und so den Lack beschädigen oder Zapfen abbrechen. Ein Zapfenaustausch ist alleine schon eine Heidenarbeit.

Gruß

Modo

Wordt er nou verwacht op dit forum dat je duits paraat hebt?

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Gast Z3-Widebody
Nee, maar er wordt wel verwacht dat je bij een reply niet de volledige post quote ;).

Maar jij verwacht dus van dit forum dat iedere duitse tekst vertaald wordt <_<:).

Die hele quote was ook niet de bedoeling, zal het even aanpassen.. ;)

Overigens verwacht ik niet dat er vertaald wordt, alleen is het makkelijker te begrijpen voor die gene die duits niet paraat hebben. :lol:

En natuurlijk niet helemaal, maar bijvoorbeeld key elements.

Neen, alleen als je een Duitse auto rijdt.

Dat wordt lastig als je een Mazda, Nissan of Toyota rijdt.. ;)

honderden-japans-karakter-thumb1907285.jpg

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Dat wordt lastig als je een Mazda, Nissan of Toyota rijdt.. <_<

honderden-japans-karakter-thumb1907285.jpg

:schater::schater:

Volgens mij staat er dat nummer 1 t/m 50 met bami zijn en dat de andere nummers met nassi zijn.

Optioneel is sambal bij sommige nummers verkrijgbaar.

Volgens mij kun je je Mazda toch beter bij een andere dealer in onderhoud brengen. :schater:

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:schater::schater:

Volgens mij staat er dat nummer 1 t/m 50 met bami zijn en dat de andere nummers met nassi zijn.

Optioneel is sambal bij sommige nummers verkrijgbaar.

Volgens mij kun je je Mazda toch beter bij een andere dealer in onderhoud brengen. :schater:

hier met vertaling voor diegene die echt geen chinees kunnen lezen

menuv.jpg

Groeten

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