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Zithoek verstelling niet elektrische stoelen E85/86


Maurits

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  • Administrator

Zithoek verstelling niet elektrische stoelen E85/86

Ik heb er zelf niks aan - want ik heb elektrische stoelen en daar kun je het zitvlak al (elektrisch) van kantelen - maar voor mensen met niet elektrische stoelen is dit misschien nog een aardige tip. Ik heb deze integraal gestolen van onze Duitse buren, uit dit draadje "Sitzneigungsverstellung Nachrüsten standard sitze". 

 

Dit werkt overigens zowel bij standaard stoelen als bij M (sport) stoelen: die verschillen qua mechaniek aan de onderkant en zijkant van de stoel niet.

 

Citaat

So, ich habe mich heute mal an den Umbau gewagt. Ich habe mal versucht alles so gut es geht auf Fotos fest zu halten.

Vorne weg sei gleich gesagt, wer als Uhrmacher oder Chrirug arbeitet, der sollte es lieber sein lassen. Seine Finger kann man danach ne Woche nicht gebrauchen.

Zu den benötigten Teilen: Es reicht wenn man die Sitzneigungsversteller (52108240051) bestellt. Da sind der Griff, Drehstab, O-Ringe und Schrauben dabei. Zusätzlich braucht man nur die neuen Schrauben um den Sitz wieder einzubauen.

Als erstes muss der Sitz raus. Anleitungen findet man dazu hier im Forum.
20160408_155244.jpg
P.S.: Lohnt sich wie man sieht auch gleich mal wieder durchzusaugen 8-)

Dann schnappt man sich den Sitz und packt ihn am besten auf eine etwas erhöhte Arbeitsfläche. Jetzt sieht man auch schon, das unser Originalsitz für die Neigungsverstellung vorbereitet ist. Anscheinend mal wieder dem sparwahn zum Opfer gefallen :g

20160408_155347.jpg

Jetzt sollte man vorsichtig alle Verstelleinrichtungen bei Sitz betätigen, so dass er überall in der maximalen Position steht. Da man später an den Hebeln rumfummelt, könnte es passieren das sich dann etwas durch den Federzug verstellt und man sich die Finger ordentlich klemmt.


Um an die äußeren Schrauben zu kommen, muss die Verkleidung bei den Verstellern ab. Dazu hinten eine Schrauben lösen

20160408_155749.jpg

Und danach unten die Clipse (2)

20160408_155637.jpg

an der oberen Seite die Verkleidung einfach nach oben ziehen (über die Griffe rüber)
Leider ist mir ein Halter abgebrochen, den man leider von Außen nicht sieht und wo es mir auch schleiherhaft ist, wie man den vernünftig lösen soll. Es hält später aber auch ohne diesen. Aber vielleicht kann das ja jemand anders kurz erläutern, der den Umbau gemacht hat

20160408_161719.jpg

Weiter geht es mit den nur zum vorschein gekommenen Torxschrauben. Alle die man von Außen bei den Verstellern sieht müssen gelöst werden. Eine ist etwas versteckt, hinter dem vordersten Versteller

20160408_161832.jpg

Sobald die Verstelleinheit lose ist, diese einfach ein Stück abziehen und mit Knarre, Gelenk und Torx-Bit die schrauben vom Sitzflächenhalter lösen

20160408_162517.jpg

Auf der anderen Seite genau das gleiche. Dort kommt man aber besser ran. Nachdem ihr die Metallhalter entfernt habt, könnt ihr mit der Montage der Verstelleinheit beginnen. Diese wird einfach wieder an den Punkten wo vorher die Metallhalter waren montiert (Wenn es vor einem liegt ist es selbsterklärend)
Den Teil der Einheit der an den sich bewegenden Teil befestigt wird, müsst ihr etwas rein hebeln, da dort die Nasen in die Löcher rein müssen

20160408_162902.jpg

Wenn ihr alls zusammen habt, sollte es so aussehen

20160408_165654.jpg

Die Drehstabfeder muss wie auf dem obigen Bild zu sehen eingefedelt werden. Erst links rein, dann oben rüber schieben. Dann mit viel (sehr sehr viel) Kraft und einem Schraubendreher in die Führung rechts rein hebeln. Ein echter Kraftakt. Zum Schluss noch alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen und den Kunststoffgriff für den neuen Versteller anschrauben. Danach wieder ab ins Auto mit dem Sitz und das neue Sitzgefühl geniessen :) :-)

20160408_195806.jpg

Für mich war es, trotz des fummeligen einbaus, eine sehr sinnvolle Investition und das für gerade mal knapp 100€. Ich würde es immer wieder machen.

Achja, selbstverstänldich übernehme ich keine Haftung wenn jemand den Umbau nach diesem Erfahrungsbericht vornimmt.

 

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  • 3 jaren later...
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Beste reacties in dit topic

Bij het rondneuzen op dit forum kwam ik deze topic tegen, grandioos, dit was precies wat ik zocht. Ik heb onlangs mijn Z4  E85 aangeschaft maar had bemerkt dat ik met mijn lange benen weinig steun onder mijn bovenbenen had. Vandaag heb ik voor € 50,00 een stel oude stoelen met zithoek verstelling uit een E46 in Duitsland opgehaald en ben ik begonnen de zithoek verstelling te demonteren zodat ik binnenkort de beide stoelen van dit verstelmechanisme kan voorzien. Ben erg benieuwd hoe het straks zal zitten. 

 

Maurits, bedankt voor deze post

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  • 3 maanden later...
Op 21-12-2021 om 13:43, Maurits zei:

Graag gedaan Peter! Ik ben erg benieuwd naar het resultaat!

Hallo Maurits, heeft even geduurd maar vandaag heb ik de zithoek verstelling op beide stoelen gemonteerd.  Zit grandioos, echt een aanrader voor alle Z4 rijders! 

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  • 1 jaar later...

Hey Peter en Maurits, ik heb hetzelfde plan maar vrees dat ik wat hulp nodig heb bij de montage. Deonderdelen en de schroeven heb ik al van E46 stoelen afgehaald. Ik woon in Aalsmeer…

aangepast door Pete000
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Op 28/04/2023 om 17:09, Pete000 zei:

Hey Peter en Maurits, ik heb hetzelfde plan maar vrees dat ik wat hulp nodig heb bij de montage. Deonderdelen en de schroeven heb ik al van E46 stoelen afgehaald. Ik woon in Aalsmeer…

Pete000 weet niet je precies wilt, laat anders wat weten..

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